piaccordia

Gerhard A. Schiewe

ist der Vater und Motor des Ensembles. Er gab Piaccordia den Namen und die Form.
Der gebürtige Schwabe lebt seit vielen Jahren in Berlin und das auch sehr gern. In seiner Ausbildung war Josef Dorsch sein wichtigster Lehrer. Als Musiker ist er sehr umtriebig. Aus seinen zahlreichen Formationen sei hier "Martin Schnabel's Hot Club Quartett" aus dem Stuttgarter Raum herausgegriffen.
Gerhard Schiewe ist ein Draufgänger in seinem Spiel, ein sehr sensibler Begleiter und versierter Rhythmiker. Das klangliche Verschmelzen ganz unterschiedlicher Instrumente fasziniert ihn. Mit viel Engagement entwickelt er wunderschöne Arrangements. Diese sind nicht nur auf verschiedene Stilrichtungen und Instrumente zugeschnitten, sondern auch den einzelnen Musikern auf den Leib geschrieben. Aus seiner Fantasie sprießen fröhliche Kompositionen, die das Ensemble so gern spielt. Gerhard liebt Zigeuner Swing , ein gutes Glas Wein und seine bessere Hälfte Heidrun Hoss. Sie ist übrigens die charmante Stimme, die hinter der Kontaktnummer steckt.
Gerhard A. Schiewe sagt über das Ensemble: "Piaccordia ist für mich die wichtigste musikalische Station in meinem Leben. Hier spielen Respekt, Vertrauen und Zuverlässigkeit eine große Rolle".